Schülerveranstaltung von 2. EPA.S.-OAED von Thessaloniki am 18.12.2018

Schülerveranstaltung von 2. EPA.S.-OAED von Thessaloniki am 18.12.2018

Das OAED bietet in Griechenland seit dem Jahr 1952 die Möglichkeit der beruflichen Bildung an und hat Schulen griechenlandweit. Das Angebotsspektrum der 2. EPAS von Thessaloniki (OAED-Schulen) ist breit gefächert und die Studenten können zwischen 10 verschiedenen Fachrichtungen wählen, mit denen sie beispielsweise Kosmetiker, Informatiker, Verwaltungsassistenten, Friseure, Apothekenassistenten, Kindergärtner usw. werden können.

Im Rahmen der europäischen Woche der beruflichen Kompetenzen haben die Studenten der 2. EPAS von Thessaloniki mit der Unterstützung ihrer Dozenten zum 3. Mal eine große Veranstaltung mit dem Titel  „Virtuelles Unternehmen: Gesundheits- und Schönheitszentrum „Evexia““ (griechisches Wort für das Wohlbefinden) organisiert. Diese hat an dem „Tag der offenen Schulen“ am 18.12.2018 stattgefunden. Das Besondere dieses Mal war das Konzept an sich. Es sollten alle Fachrichtungen dargestellt werden, wobei die Zusammenarbeit zwischen den Studenten der verschiedenen Fachrichtungen überall präsent sein sollte.

10 Stationen wurden dann entwickelt, von der jede eine Abteilung des virtuellen Unternehmens widerspiegeln sollte. So gab es z.B. die Buchhaltungsabteilung, aber auch ein Kindergarten für die Betreuung der Kinder der Mitarbeiter. In der Station „Kindergarten“ gab es auch eine Ecke, in der die Kinder alles über erneuerbare Energien und insbesondere über Windkraft lernen konnten. Die uns vorgestellte Internetseite des Unternehmens, sowie das Logo, haben auch die Studenten der 2. EPAS von Thessaloniki gestaltet. Alle pharmazeutischen Produkte waren ebenfalls selbstgemacht und entsprachen den europäischen Richtlinien. Die Studenten wollten Naturkosmetik anbieten, weshalb sie griechisches Olivenöl und andere Produkte der griechischen Natur verwendeten. Eine Datenschutzerklärung haben sie auch sorgfältig vorbereitet und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten konnten sie in Live-Präsentationen unter Beweis stellen. Außerdem wurde die Arbeitsbekleidung von der Fachrichtung Textildesign konzipiert und hergestellt. Es war eine rundum gelungene, sehr professionelle Veranstaltung.

Quelle: 2. EPA.S.-OAED von Thessaloniki

Besonders erwähnenswert sind die vielen Preise, die die Schule bereits gewonnen hat. Die Schuldirektorin, Frau Ageliki Filippidou, hat im Jahr 2017 die Preise der Europäische Allianz für die Lehre (EAfA) in der Kategorie „Lehrer“ erhalten. Im Jahr 2018 gab es zum 4. Mal den #CedefopPhotoAward Wettbewerb, an dem 100 Teams von 18 verschiedenen europäischen Ländern teilgenommen haben. Die Herausforderung bestand darin, dass die Teilnehmenden ihre bisherige Erfahrung als Studenten einer Institution der beruflichen Bildung in einem Text von 100 Worten und 5 Fotos präsentieren. Das Kosmetik-Team der 2. EPAS von Thessaloniki belegte den 5. Platz, aber auch das Friseur-Team landete auf dem 13. Platz, was ebenfalls sehr erfolgreich ist. Weitere Informationen über den Wettbewerb finden Sie hier (Text) oder hier (Video).