Die OAED-Berufsschule in Kozani wird durch die Zusammenarbeit mit GRÆDUCATION zum Modell der "Grünen Schule" in Griechenland

Die OAED-Berufsschule in Kozani wird durch die Zusammenarbeit mit GRÆDUCATION zum Modell der "Grünen Schule" in Griechenland

Die energetische Modernisierung und Umgestaltung der OAED Berufsschule (EPAS) in Kozani zu einer „Grünen Pilot Schule“ wurde am 14.10.2020 in Thessaloniki von den Partnern des deutsch-griechischen Projekts GRÆDUCATION diskutiert, um neue, innovative Impulse im Zusammenhang mit der Energiewende, der nachhaltigen Entwicklung und der Stärkung der Beschäftigung in Spitzensektoren auf den Weg zu bringen.

Die Initiative zur qualitativ hochwertigen beruflichen Bildung in gefragten Fachgebieten der grünen Wirtschaft zielt darauf ab, den sozialen Zusammenhalt in Kommunen zu stärken, die unter hohen Arbeitslosenquoten und einem Mangel an qualifiziertem Fachkräften leiden. Die bevorstehende Dekarbonisierung der Region Westmazedonien schafft Möglichkeiten für die Entwicklung sogenannter „grüner“ Berufe, um alternative Energieformen zu nutzen und Investitionen anzuziehen.

Dr. Spyros Protopsaltis, Gouverneur und Vorsitzender des Verwaltungsrats der O.A.E.D., Herr Nikolaos Sarris, Präsident der Industrie- und Handelskammer von Kozani, Herr Ioannis G. Stavrou, 1. Vizepräsident der Vereinigung der Industriellen Griechenlands (S.E.V.) und Dr. Athanasios Kelemis, Geschäftsführer und Mitglied des Verwaltungsrats der Deutsch-Griechisch Industrie- und Handelskammer haben in der Veranstaltung teilgenommen und mit den GRÆDUCATION-Partnern über Lösungsansätze diskutiert. Im Rahmen der Diskussion wurden Best-Practice Beispiel aus Deutschland vorgestellt, die nächsten Schritte der Partnerschaft geprüft und ein erneuertes Memorandum zwischen allen Partnern unterzeichnet. Durch die Teilnahme der für dieses Projekt wichtigsten Stakeholder an der Veranstaltung konnten die nächsten Schritte verbindlich festgelegt werden.

GRÆDUCATION ist somit einen ganzen Schritt weiter auf seinem Weg zu neuen, grünen Berufsprofilen in Griechenland und zu Modernisierungsansätzen im Berufsbildungssystem. Das riesige Areal der EPAS Schule in Kozani soll zu einem Campus für die Energiewende und einem Think Tank für die grüne Wirtschaft in Nord-Griechenland werden. Das im Projekt zu erarbeitendem Konzept zielt auf intensiven Wissensaustausch und nachhaltige Kooperationen zwischen deutschen und griechischen Partnern.

Die Projektpartner bedanken sich insbesondere für das Engagement des Gouverneurs des OAED, Spyros Protopsaltis und seines Teams.